@Facebook

iTwitter

@BlutroseMisery

"Aliens: Infestation"

Release: 2011

Entwickler: Sega

Publisher: WayForward, Gearbox Software

Plattformen: Nintendo DS

 

Zu dem Spiel weiß ich noch nicht so richtig, was ich sagen soll.

Als erstes war ich total begeistert (wie immer, wenn ich von einem neuen Alien-Game höre), aber als ich mir dann einmal den Trailer zu diesem Spiel angesehen habe, wusste ich nicht richtig, ob ich mich freuen oder doch lieber enttäuscht sein sollte.

 

Freuen, weil:

01. Ein neues Alien-Spiel!

02. Es ist für das normale NDS, ergo: ich kann es spielen!

03. Es sah nun gar nicht sooo schlecht gemacht aus; eher ganz niedlich und man scheint dann ja doch einige Möglichkeiten in Bezug auf Waffen etc. zu haben.

 

Enttäuscht, weil:

01. Ein solches Spiel soll normalerweise nicht "niedlich" wirken.

02. Es wirkte auf den ersten Blick, wie ein Spiel für den GameBoy Colour, nur nicht ganz so kantig. Also alt, 2D-Format, wie wir das schon von den guten alten Handkonsolen hier kennen, aber nicht wirklich neu. Eher so ein wenig, wie das alte GameBoy-Spiel "Alien versus Predator - The Last of His Clan" zum Beispiel, nur halt bunt.

03. Keine wirkliche Aktion, die das Spiel begleitet. Nun bin gerade ich ja nicht der Typ Mensch, der total auf Aktion abfährt, aber bei Spielen, die sich um diese Alien drehen, sollte ein gewisses Engagement zu spüren sein. Nicht einmal ein Funke Grusel oder gar Horror mag dem Spielenden entgegenspringen. Ein Super-Mario-Spiel der Neuzeit sozusagen. Nicht das ich etwas gegen Super-Mario hätte, im Gegenteil, aber zu Alien will es ja nun mal so gar nicht passen.

 

So einen Eindruck hatte ich vor ein paar Jahren schon einmal bei dem Spiel "Tomb Raider: Underworld" für das NDS bekommen. Seitenansicht und dann auf ins 2D-Abenteuer! Und somit vergleiche man dann die Tomb Raider-Spiele der PSP, mit denen des NDS. Ein klarer Sieger kommt da zum Vorschein!

 

Okay, mag ja sein, dass die Alien in dem Spiel sogar mal von der Decke gefallen kommen und sich nach (so gesehen) links und rechts drehen, aber mag das dem Horrorliebenden doch noch keine Gänsehaut über den Rücken jagen. Und die Tatsache, dass die Marines sogar über den Kopf rückwärts schießen können, haucht dem Spiel auch nur einen sehr mäßigen Touch von Aktion ein.

Da verwirrt es dann doch ein wenig, dass dieses Spiel ausgerechnet im Sektor "Aktion" zu suchen ist.

 

Das NDS-Spiel muss ja nicht schlecht sein, je nachdem, was man von so einem Spiel erwartet. Aber ich komme immer mehr zu der Ansicht, dass Spiele wie Alien, Tomb Raider und Co. nichts auf einem NDS verloren haben, da die Umsetzung (bisher zumindest) nie wirklich berauschend war. Obwohl es machbar wäre, wie man bei "Kingdom Hearts - 358/2 Tage" sehen kann.

 

Ich werde mir das Spiel aber dennoch besorgen und es ausprobieren. Vielleicht werde ich dann auch einmal ein Let's Test oder vielleicht sogar ein Let's Play dazu machen. Wie gesagt, schlecht sah es nicht aus, aber was die Aktion, den Horror und Grusel angeht, so dürften sich diese doch sehr weit am Boden halten.

 

Schauen wir, was noch kommt, wie das Spiel so ist und wie sich die weiteren Spiele in solchen Genren profilieren oder auch nicht. :)

 

Bis dahin!! ❤

 

 

P.S.:

Was denkst du bisher über das Spiel?

Schreibe deine Meinung einfach in das Gästebuch! ;)

 

 

Zurück zur Spiele-Blog-Übersicht!! 


Trailer von IGN Entertainment (http://www.youtube.com/IGNentertainment)

Besucherzähler